Die Meldung der Hauptverkehrsstraßen - Autobahnen und Schnellstraßen - für das Jahr 2020 umfasst Straßen mit einer Länge von insgesamt 2258 km. Die Gesamtlänge hat sich damit im Vergleich zur Meldung für das Jahr 2019 um 16 km erhöht.
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie veröffentlicht entsprechend §5 (7) Bundesumgebungslärmschutz-Gesetz die Verkehrsdaten des Straßennetzes, für welches in seiner Zuständigkeit strategische Lärmkarten erstellt werden müssen. Im April 2021 wurden alle Anfang 2021 in Betrieb befindlichen Autobahnen und Schnellstraßen berichtet.
Insgesamt sind in der Zusammenstellung auch Autobahn- und Schnellstraßenabschnitte mit einer Gesamtlänge von rund 61 km enthalten, welche ein Verkehrsaufkommen von weniger als drei Millionen Kraftfahrzeugen pro Kalenderjahr aufweisen. Dieser im Vergleich zu den Vorjahren hohe Wert ist auf das im Jahr 2020 pandemiebedingt gesunkene Verkehrsaufkommen zurückzuführen.
In der kartographischen Darstellung der Hauptverkehrsstraßen sind die abschnittsbezogenen Verkehrszahlen (JDTV) des Autobahn- und Schnellstraßennetzes farblich abgestuft dargestellt.